Kreisverband Hochtaunus.

Zahlen und Fakten.Faehnchen_Zelck[1].JPG

Den ehrenamtlich geführten Kernbereich des DRK Kreisverbandes Hochtaunus e.V. bilden unsere 12 Ortsvereinigungen mit 12 Bereitschaften einschließlich der DRK-Bergwacht auf dem "Großen Feldberg".

Über 12.000 Einwohner des Hochtaunuskreises leisten als Fördermitglieder einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unserer Strukturen und Angebote.

Im DRK-Kreisverband Hochtaunus e.V. arbeiten rund 290 hauptamtlich Beschäftigte (einschließlich Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr). In den DRK-Bereitschaften des Hochtaunuskreises sind rund 370 Ehrenamtliche aktiv.

Der Jahresumsatz des DRK-Kreisverbandes lag im Jahre 2011 bei rund 12 Millionen Euro.

In einigen Bereichen sind wir in unserer Leitstelle rund um die Uhr für Sie da: zum Beispiel im Rettungsdienst und im Hausnotruf.

DRK-Rettungswachen an den Standorten Bad Homburg, Oberursel, Königstein, Hunoldstal und die Bergwacht sowie die Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) am Kreiskrankenhaus in Bad Homburg und in Usingen stehen im Dienste Ihrer persönlichen Sicherheit im Notfall ständig bereit. Bei Notfällen im Betrieb, auf der Straße, zu Hause oder beim Sport und bei anderen Veranstaltungen sind unsere qualifizierten Helfer und Retter in weniger als zehn Minuten an Ort und Stelle.

Im "Kaiserin-Friedrich-Haus" in Kronberg schaffen über 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine angenehme und stilvolle, alle Sinne und Lebensenergien stimulierende Wohnsituation und -atmosphäre für insgesamt 104 Bewohnerinnen und Bewohner im alten und im neuen Haus.

Im DRK-Kindergarten "Spatzennest" werden in drei altersgemischten Gruppen über 70 Kinder aus 20 verschiedenen Nationen ganz- und halbtags von Erzieherinnen betreut.

Jährlich über 5.000 Teilnehmer in über 300 Kursen von Lebensrettenden Sofortmaßnahmen bis hin zu Sanitätskursen werden im Kreisgebiet vom DRK aus- und weitergebildet.

Weitere Dienstleistungen des DRK-Kreisverbandes Hochtaunus wie unsere Sozialen Dienste werden Ihnen auf diesen Seiten näher vorgestellt.

facebook_logo.jpg

Online-Spende

Jetzt online spenden »

Menü-Service