Erste Hilfe.

Wissen hilft.

Jeder von uns kann plötzlich in eine Situation kommen, in der Erste Hilfe notwendig, sogar lebensnotwendig wird – für sich selbst oder bei Anderen. Im Straßenverkehr, im Haushalt, beim Spielen oder bei der Arbeit: Jederzeit können im Alltag Risiken in den „Ernstfall” umschlagen. Obwohl spontane Hilfe immer richtig ist – es gibt keine „falsche” Erste Hilfe (!) –, wünschen sich viele Menschen, auf solche Fälle gut vorbereitet zu sein.

Hierzu bietet das DRK im Hochtaunus praxisnahe Erste-Hilfe-Lehrgänge an, in denen Sie lernen können, wie man unter Umständen mit einfachsten, aber eben den richtigen Handgriffen Leben retten kann. Mit dem so erworbenen Wissen verfügen Sie über gute Voraussetzungen, in Notfallsituationen besonnen und ruhig zu bleiben, sich und Ihren Fähigkeiten zu vertrauen – und einfach zu wissen, worauf es ankommt. Dazu gehört auch, professionelle Retter optimal zu unterstützen. Selbst bei der psychischen Hilfestellung durch Zuwendung, Trösten und Händehalten gibt es bestimmte Regeln, die weiterhelfen.

In einfachen alltäglichen Notsituationen ist der Rettungsdienst oft nicht von Nöten – zum Beispiel bei kleineren Verletzungen zu Hause, im Beruf oder der Freizeit. Umso besser ist es aber für Sie und für andere Betroffene, wenn Sie sich damit auskennen.

Unser Kursprogramm.

Für Ersthelfer »

Für Führerscheinerwerber »

Für Eltern »