Blutspende.

Ihre Spende hilft.DRK Zelck Andre ohne Presse2.jpg

Der medizinische Fortschritt erfordert eine mitmenschlich-solidarische Hilfestellung aller. Jeder Einzelne profitiert davon im Notfall: Freiwillige Blutspender helfen anderen und sorgen letztlich dafür, dass auch Ihnen im Ernstfall schnell geholfen werden kann. Wir bieten regelmäßige Blutspendetermine, zum Beispiel monatlich im St. Elisabeth Hospital, an.

Die eigentliche Blutentnahme beim freiwilligen und unentgeltlichen Spender ist – zeitlich und organisationsspezifisch betrachtet – ein kleines, aber entscheidendes Glied in einer langen Kette von Einzelleistungen im Kontext des DRK-Blutspendedienstes.

Diese reichen von Kampagnen zur Information und Motivation der Bevölkerung über die Qualifizierung von Ärzten bzw. Hilfspersonal und ein komplexes fachliches Netzwerk aus Ärzten, Chemikern, Biologen, Apothekern, Schwestern, Laborkräften usw. bis hin zur für den Transport, die Lagerung und die punktgenaue Bereitstellung erforderlichen Logistik.

Aus diesem großen, leistungsfähigen Verbund resultieren bundesweit gut 80 Prozent der Blutversorgung und zusätzliche Vorräte für Notfälle und Katastrophen.

Termine.

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Blutspendeterminen im Hochtaunuskreis auf der Webseite des >>Blutspendedienstes Hessen und Baden-Württemberg.

Online-Spende

Jetzt online spenden »

Menü-Service

Zur Online-Bestellung »