Freiw. FeuerwehrFreiw. Feuerwehr

Für die Freiwillige Feuerwehr

Bildungszentrum

E-Mail: bildungszentrumdrk-hochtaunus.de

Als Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen sind Sie über die Unfallkasse Hessen versichert. Daher können Sie, die Ausbildung in Erste Hilfe kostenfrei besuchen. Die Kosten werden von der Unfallkasse Hessen übernommen. Sie benötigen, dass erforderliche Teilnehmerformular der Unfallkasse Hessen. Dieses finden Sie weiter unten zum Download.

Mit dem Landesfeuerwehrverband wurde vereinbart, dass die Kreisbrandinspektoren und die Stadtbrandinspektoren der kreisfreien Städte zum Jahreswechsel das Ausbildungskontingent für Erste Hilfe-Kurse ermitteln. Hiermit soll sichergestellt werden, dass innerhalb eines Zwei-Jahreszeitraums 10% der aktiven Feuerwehrangehörigen und die Betreuer der Jugendfeuerwehren in der Ersten Hilfe geschult werden.

Es ist nicht erforderlich, dass die Stadt- oder Gemeindeverwaltungen einen gesonderten Antrag auf Kostenübernahme für Erste Hilfe-Aus- und Fortbildungen für die aktiven Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren stellen. Die Kreisbrandinspektoren oder Stadtbrandinspektoren der kreisfreien Städte teilen das ermittelte Kontingent zu.