Für jung und altFür jung und alt

Gemeinsame Angebote für Jung und Alt

Kathrin Kiefer

Email: k.kieferdrk-hochtaunus.de

Wir bauen unsere generationsübergreifenden Angebote weiter aus. Schon länger verbinden wir unsere Angebote für Seniorinnen und Senioren der Tagespflege in Kronberg sowie der Begegnungsstätte in Bad Homburg, mit Veranstaltungen für Kinder der Kita Victoria (Kronberg) und der Kita Spatzennest (Bad Homburg).

• Frühstück

Jung und Alt frühstücken gemeinsam beim DRK

Im Rahmen der generationsübergreifenden Angebote, veranstaltet der DRK Kreisverband Hochtaunus e.V. jeden letzten Freitag im Monat ein Frühstück in der Begegnungsstätte. Nach dem Motto „gemeinsam statt einsam frühstücken“ sind zu dieser Veranstaltung alle interessierten Seniorinnen und Senioren, Großeltern mit ihren Ekeln aber auch alleinstehende ältere Menschen eingeladen, gemeinsam ein leckeres Frühstück zu genießen. Passend zum Beginn der neuen Jahreszeit und den wärmeren Temperaturen, ist das Motto des Frühstücks diesmal Frühling. Beim gemeinsamen, ausgiebigen frühstücken hat jeder die Möglichkeit mit jüngeren oder älteren Menschen in Kontakt zu kommen, interessante Gespräche zu führen und den Vormittag in Gesellschaft zu verbringen. Das Angebot ist kostenpflichtig, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 06172 12 95 29.

• Technikberatung

Schüler erklären Senioren den Umgang mit Smartphone, Tablet und Laptop.

Jeden dritten Mittwoch im Monat veranstaltet der DRK-Kreisverband Hochtaunus e.V. ab 15.00 Uhr einen generationenübergreifenden Nachmittag, bei dem Schüler älteren Menschen den Umgang mit neuen technischen Geräten zeigen. Die junge Technikgruppe, bestehend aus den Schülerinnen und Schülern der Feldbergschule Oberursel, erklärt den Seniorinnen und Senioren individuell Smartphone, Tablet und Laptop und machen sie fit im Umgang mit den Geräten.
    Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren, die ihr technisches Know-How aufbessern wollen, in die Begegnungsstätte in der Kaiser-Friedrich-Promenade 5. Auch alle anderen älteren Menschen, die Interesse an einer Nachmittagsgestaltung mit jungen Menschen haben, sind bei dieser Veranstaltung willkommen.
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter der Telefonnummer: 06172 1295 29

• Reise durch die Märchenwelt

Die Veranstaltungsreihe „Reise durch die Märchenwelt“ bringt Kinder und Senioren bei einer Aktivität zusammen, die beiden Generationen Spaß macht, dem Märchenlesen.

Jeden zweiten Montag im Monat ab 15.00 Uhr nimmt das DRK interessierte Seniorinnen und Senioren mit auf eine „Reise durch die Märchenwelt“. Gemeinsam mit Kindern der DRK KiTa Spatzennest, werden in der Begegnungsstätte verschiedene Märchen erzählt und erkundet.

Dabei sind die Seniorinnen und Senioren herzlich dazu eingeladen, selbst auch Märchen oder Geschichten zu erzählen, die ihre eigene Kindheit wieder lebendig werden lassen. Sie haben die Möglichkeit mitzuhelfen, die Kinder in die Welt der Bücher und Märchen einzuführen und ihnen spielerisch Motivation zum Lesen lernen zu vermitteln. Gleichzeitig tragen die Kinder zu einer lebhaften Gestaltung des Nachmittags für die Besucher bei.

Anschließend an die Lesung kann mit den Kindern gespielt oder sich bei einer Tasse Tee oder Kaffee in gemütlicher Runde ausgetauscht werden.

Im Vordergrund der generationenübergreifenden Angebote des DRK steht das Konzept des Miteinanders mit der Möglichkeit voneinander zu lernen. Die Kontakte zwischen Menschen unterschiedlicher Altersklassen stellen für alle Beteiligten eine große Bereicherung dar.

Um eine Anmeldung für die Märchenlesung unter der Telefonnummer 06172 1295 29 wird gebeten.