Banner_Gruppe.jpg Roland Gruen

3. Wir stellen uns vor

Wir stellen uns vor

Zahlen und Fakten

Den ehrenamtlich geführten Kernbereich des DRK-Kreisverbandes Hochtaunus e.V. bilden unsere 10 Ortsvereinigungen mit 10 Bereitschaften sowie die DRK Bergwacht auf dem "Großen Feldberg".

Rund 9.000 Einwohner des Hochtaunuskreises leisten als Fördermitglieder einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unserer Strukturen und Angebote.

Im DRK Kreisverband Hochtaunus e.V. arbeiten rund 400 hauptamtlich Beschäftigte (einschließlich Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr). In den DRK Bereitschaften des Hochtaunuskreises sind derzeit rund 800 Ehrenamtliche aktiv.

In einigen Bereichen sind wir in unserer Leitstelle rund um die Uhr für Sie da: zum Beispiel im Rettungsdienst und im Hausnotruf.
DRK Rettungswachen an den Standorten Bad Homburg, Oberursel, Königstein, Hunoldstal und die Bergwacht sowie die Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) am Kreiskrankenhaus in Bad Homburg und in Usingen stehen im Dienste Ihrer persönlichen Sicherheit im Notfall ständig bereit. Bei Notfällen im Betrieb, auf der Straße, zu Hause oder beim Sport und bei anderen Veranstaltungen sind unsere qualifizierten Helfer und Retter in weniger als zehn Minuten an Ort und Stelle.
Jährlich über 5.000 Teilnehmer in über 300 Kursen von Lebensrettenden Sofortmaßnahmen bis hin zu Sanitätskursen werden im Kreisgebiet vom DRK aus- und weitergebildet.

Im "Kaiserin-Friedrich-Haus" in Kronberg schaffen über 60 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine angenehme und stilvolle, alle Sinne und Lebensenergien stimulierende Wohnsituation und -atmosphäre für insgesamt 104 Bewohnerinnen und Bewohner im alten und im neuen Haus. In unserer Seniorentagespflege finden 12 Personen von Montag bis Freitag einen Platz.

Im DRK Kindergarten "Spatzennest" und der KITA Victoria werden rund 100 Kinder aus 20 verschiedenen Nationen ganz- und halbtags von Erzieherinnen betreut.