1. Kurstermine
  2. Erste Hilfe & Breitenausbildung
  3. Frühdefibrillation

Frühdefibrillation

Anwenderschulung Automatische Externe Defibrillatoren (AED)

Jedes Jahr sterben viele Menschen in Deutschland am plötzlichen Herztod. Die häufigste Ursache dafür ist das sogenannte Kammerflimmern. Die einzig wirksame Methode dagegen ist die möglichst frühzeitige Defibrillation. Aufgrund modernster Technik ist es heute möglich, dass auch Ersthelfer eine solche Defibrillation mithilfe eine AED's (Automatischer Externer Defibrillator) durchführen können. Solche AED's sind heute schon in vielen öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen und großen Einkaufszentren zu finden. Die grundlegende Bedienung eines AED's ist Bestandteil unserer Erste Hilfe Kurse.

Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Erste-Hilfe Kurs, nicht älter als 12 Monate.

Inhalte des Kursangebotes

Die Teilnehmer werden zunächst theoretisch mit den notwendigen Grundlagen der Defibrillation vertraut gemacht. Hierzu gehören als Grundlage eine Wiederholung der Anatomie und Physiologie von Herz und Kreislauf, sowie eine Einführung in die Gerätetechnologie und in die Maßnahme der Defibrillation.

Besonderer Schwerpunkt dieser Ausbildung ist das praktische Einüben der Defibrillation unter Traineranleitung. Zum Abschluss erfolgt eine Zertifizierung, bei der die Teilnehmer ohne die Hilfe des Trainers vorgegebene Situationen meistern müssen.

Zielgruppe

• Interessierte Ersthelfer (als Aufbaulehrgang zu einer Erste Hilfe-Grundausbildung)
  • Ersthelfer, betriebliche Ersthelfer und Betriebssanitäter in Betrieben und Behörden sowie Vereinen.

Wir haben das Interesse bei Ihnen für Ihr Unternehmen oder Verein geweckt?

Bitte nehmen Sie Kontakt unter bildungszentrumdrk-hochtaunus.de oder per Telefon unter 06172-1295-26 mit uns auf.