Erste Hilfe & Betriebshelfer KurseErste Hilfe & Betriebshelfer Kurse

Für Ersthelfer & Betriebshelfer

Bildungszentrum

E-Mail: bildungszentrumdrk-hochtaunus.de

Grundkurs Erste Hilfe (EH)

"Richtig helfen können - ein gutes Gefühl!"

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Behandelte Themen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Bewusstlosigkeit
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Akute Erkrankungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Hinweis für alle Kurse

Die Kursgebühren umfassen ein Teilnehmerhandout, sowie das Verbrauchsmaterial. Die Verpflegung kann von Ihnen mitgebracht oder in der Mittagspause in umliegenden Lokalitäten (oder Lieferservice) – jeweils auf eigene Kosten – erworben werden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kursleiter.
Bei Fragen und Reservierungen melden Sie sich bitte in unserem ServiceCenter.

Sie möchten sich für den betrieblichen Ersthelfer anmelden?

Dann beachten Sie bitte vor der Anmeldung die unten stehenden Informationen zur Anmeldung als Betriebshelfer! Sollten uns die geforderten Unterlagen, im Original, nicht eine Woche vor Kursbeginn vorliegen müssen wir den Kursbeitrag leider vor Ort einfordern, da sonst eine Abrechnung mit den Kostenträgern nicht erfolgen kann.

Kursdauer, Kosten und Anmeldung

Kosten: 40,- €
9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten
08.30-16.30 Uhr

Für Termine und Anmeldung für Kurse am Samstag hier klicken.

Für Termine und Anmeldung für unter der Woche hier klicken.

Sie benötigen eine Auffrischung Ihres betrieblichen Ersthelfers, den Erste Hilfe Kurs für die Arbeit? Dann müssen Sie hier klicken und sich entsprechend anmelden.

Informationen zur Anmeldung für Betriebshelfer

Anmeldeformular und Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste Hilfe Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen. Für eine korrekte Abrechnung benötigen wir das Anmeldeformular im Original eine Woche vor Kursbeginn. Das Formular finden Sie im oberen Downloadbereich.

BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe akzeptiert nur eigene Antragsformulare, die direkt bei der BGN heruntergeladen werden können. Eine vorherige Registrierung ist erforderlich.

Die BGW übernimmt die Kosten für eine Betriebshelfer Aus- oder Fortbildung nur dann, wenn die Kostenübernahme zuvor auf dem Anmeldeformular der BGW online beantragt wurde.

Unfallkasse Hessen (UKH)

Die Unfallkasse Hessen vergibt Berechtigungsscheine, die für sämtliche geplanten Ausbildungen eines Jahres im voraus beantragt werden können. Diese müssen mit dem Anmeldeformular gemeinsam bei der ausbildenden Stelle vorgelegt werden.

Unfallkasse Bund und Eisenbahn

Informationen zur Unfallkasse Bund und Eisenbahn sowie das Antragsformular finden Sie hier.