Erste Hilfe & FortbildungErste Hilfe & Fortbildung

1. Kurstermine
  3. Erste Hilfe & Fortbildung

Erste Hilfe Kurse

Grundkurs Erste Hilfe (EH)

"Richtig helfen können - ein gutes Gefühl!"

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind, sowie an Führerscheinanwärter/innen. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf und Familie. In einem 1 Tägigen Erste-Hilfe-Kurs machen wir vom DRK Sie zu einem fitten und motivierten Ersthelfer.

Kursinhalte:

• Notwendigkeit der Hilfeleistung
  • Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Notruf
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Hitzeschäden
  • Kontrolle der lebenswichtigen Funktionen
  • Bewusstlosigkeit
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Akute Erkrankungen / Maßnahmen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Die Kursgebühren umfassen ein Teilnehmerhandout, sowie das Verbrauchsmaterial. Die Verpflegung kann von Ihnen mitgebracht oder in der Mittagspause in umliegenden Lokalitäten (oder Lieferservice) – jeweils auf eigene Kosten – erworben werden.

Kursdauer, Kosten und Anmeldung

Die Kursdauer beträgt 9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten zzgl. Pausen
Beginn: 08:30Uhr, Ende: 16:30Uhr

Kursgebühr: 48,00 Euro je Person

Für Termine und Anmeldung für Erste Hilfe Kurse am Samstag hier klicken.

Als Teilnehmer für betriebliche Ersthelfer kann bei Vorlage des entsprechenden Formulars die Abrechnung über die Berufsgenossenschaft / Unfallkasse erfolgen. Sollte dies nicht erfolgen, wird der Betrag privat in Rechnung gestellt oder ist bar vor Ort zu entrichten.

Für Termine und Anmeldung für betriebliche Ersthelfer Kurse unter der Woche hier klicken.

Bei Fragen melden Sie sich bitte in unserem Bildungszentrum unter
06172 1295 26 oder bildungszentrum(at)drk-hochtaunus.de

Wir bitten Sie die Schutzmaßnahmen bei Kursen bezüglich Covid-19 vor Ihrer Anmeldung zur Kenntnis zu nehmen, diese können sie hier nachlesen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf Grund der Pandemie Lage derzeit Erste-Hilfe-Kurse nur in unseren Lehrsälen anbieten.

Informationen zur Anmeldung für Betriebshelfer

Bildungszentrum

E-Mail: bildungszentrum@drk-hochtaunus.de

Anmeldeformular und Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste Hilfe Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen. Das reguläre Formular finden Sie im oberen Downloadbereich. Bitte beachten Sie bei den folgenden vier Berufsgenossenschaften die jeweiligen Besonderheiten!