Aktuelle Pressemitteilungen

Meldungen

DRK Kreisverband Hochtaunus e.V.

Justus-von-Liebig-Straße 3a
61352 Bad Homburg
Telefon: (06172) 1295-0
Email: info<script type="text/javascript" language="JavaScript">document.write('@');</script>

<noscript>@</noscript>drk-hochtaunus.de
· Aktuelles
Nicht jeder Mensch, der allein ist, ist auch gleich einsam. Alleinsein wird erst dann zum Problem, wenn es nicht mehr selbstgewählt ist, sondern von den Umständen aufgezwungen wird. Das führt dann zur seelischen Belastung, zu Unwohlsein und schlimmstenfalls zu psychischer Beeinträchtigung. Die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände im Hochtaunus hat sich unter dem Titel „Gemeinsam gegen einsam“ dem Thema bei ihrem 2. Sozialkongress genähert und dabei Wege aufgezeigt, dem ungewollten Alleinsein entgegenzuwirken.
· Aktuelles
Die Gesellschaft ist einem ständigen Wandel unterworfen, bei dem tradierte, generationsübergreifende Familienstrukturen leider oft auf der Strecke bleiben. Dies trägt dazu bei, dass alte Menschen oftmals unter Einsamkeit leiden. Gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Bewegungsmangel sind häufig die Folge. Mit seinem „Aktivierenden Hausbesuchsdienst“ hält der DRK Kreisverband Hochtaunus diese Menschen nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit. Das geht allerdings nur mit entsprechend ausgebildeten und motivierten Übungsleiterinnen, wie Heike Eisele aus Schmitten-Seelenberg.
· Aktuelles
Etwa 140 Menschen in Bad Homburg und Oberursel werden von derzeit 25 Mitarbeitenden des Ambulanten Pflege- und Betreuungsdienstes des DRK-Kreisverbandes betreut. Wer auf keine pflegenden Angehörigen zurückgreifen kann, bekommt dadurch die Chance, möglichst lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben zu können – so viel Hilfe wie nötig und so viel Selbstständigkeit wie möglich. Der Bedarf an ambulanter Pflege steigt, ohne dass gleichzeitig auch die Zahl der jungen Menschen steigt, die sich der dreijährigen generalistischen Ausbildung zur Pflegefachkraft unterziehen - ein Dilemma, das…
· Aktuelles
DRK bietet Alleinstehenden „festliche Genussmomente“ aus dem Eisfach „Für mich allein, was soll ich da schon groß kochen?“ – Viele ältere und alleinstehende Menschen stellen sich diese Frage mehr oder weniger das ganze Jahr über, jetzt aber auch, wenn es auf Weihnachten zugeht. Viele können sich gesundheitlich auch gar nicht mehr aufraffen, für ein kleines, besonderes, vielleicht auch an alte Traditionen erinnerndes Festmenü zu kochen, zum Fest der Liebe, die ja bekanntlich durch den Magen geht. Der DRK-Kreisverband Hochtaunus hat da eine Idee, wie der Tisch doch noch festlich gedeckt werden…
· Aktuelles
„Zum Römer“-Brandopfer Martina und Kurt Mehler haben in der Kita neue Bleibe gefunden Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind die sieben Grundsätze der Internationalen Rotkreuzbewegung, gleichsam Spiegelstriche der Hilfsbereitschaft, zu der es auch gehört, durch Katastrophen in Not geratenen Menschen zu helfen. So wie es Martina und Kurt Mehler ergangen ist, die nach dem schrecklichen Brand in der Bad Homburger Altstadt von einem Tag auf den anderen obdachlos geworden sind. Martina Mehler hat dabei auch ihren…
· Aktuelles

DRK-Kreisverband hofft, dass eine wichtige Einnahmequelle nicht versiegt.
Für ehrenamtliche Tätigkeit im Deutschen Roten Kreuz gibt es zwar kein Geld, dennoch kostet es den Träger sehr viel Geld, denn Ausbildung und Ausrüstung der Helfer gibt es nun mal nicht umsonst. Einen erheblichen Teil dieser Kosten fangen die DRK-Ortsvereine durch die Erlöse aus der Vermarktung von Alttextilien auf. Bislang war das für sie immer eine relativ sichere Einnahmequelle, die nun zwar nicht zu versiegen droht, sie sprudelt aber nicht mehr im gewohnten Maße. Das hat Gründe, gleich mehrere.

Der globale…

· Aktuelles
Der Kreisverband Hochtaunus begrüßt sechs neue Auszubildende zum Notfallsanitäter (NFS), die in den kommenden Jahren ihre Ausbildung absolvieren werden, sowie vier Absolventen, die ihre NFS-Prüfung erfolgreich bestanden haben.
· Aktuelles
Entdecke die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten beim Deutschen Roten Kreuz, einem der größten Ausbildungsanbieter in Deutschland! Bei uns findest du spannende Aufgaben, eine faire Vergütung und ein engagiertes Team. Ob im Rettungsdienst, der Pflege oder in der Verwaltung – hier kannst du etwas bewegen. Erlebe die Arbeit im DRK hautnah, z. B. im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), und sammle wertvolle Erfahrungen. Werde Teil unserer Gemeinschaft und nutze deine Energie und Kreativität, um anderen Menschen zu helfen. Bist du dabei?
· Aktuelles
Das Kaiserin-Friedrich-Haus (KFH) legt großen Wert auf das Wohlbefinden und die Lebensfreude seiner Bewohner. Ein besonderes Ereignis war der Besuch des Reitclubs Kronberg, bei dem Jugendliche und ihre Pferde den Senioren eine unvergessliche Freude bereiteten. Durch die Initiative von Christina Seppi, deren eigene Oma im KFH lebt, entstand diese herzerwärmende Begegnung, die nicht nur für Begeisterung sorgte, sondern auch die Verbundenheit zwischen den Generationen stärkte. Angespornt von dem Erfolg plant das KFH nun weitere Veranstaltungen, um das Gemeinschaftsgefühl der Bewohner zu fördern…
· Aktuelles
Iranischer Flüchtling und Mountainbiker aus Friedrichsdorf trainiert für WM Wer Parham Shahsavari in der Friedrichsdorfer Flüchtlingsunterkunft Max-Planck-Straße antreffen will, braucht etwas Glück, denn meistens ist der 20-jährige Iraner mit seinem Mountainbike irgendwo im Taunus unterwegs, je holpriger, desto besser. Parham Shahsavari, zweifacher iranischer Landesmeister in seiner damaligen Altersklasse U19 und Silbermedaillengewinner bei der jüngsten Hessenmeisterschaft trainiert nämlich für die Weltmeisterschaft der Mountainbiker Ende August in Andorra.
  • 3 von 11
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende