1. Einrichtungen
  2. Kindertagesstätten
  3. KITA Bad Homburg

KITA Spatzennest

Unser Betreuungskonzept sieht folgende Angebote vor:

Wissenswertes über uns

In drei Gruppen werden jeweils 25 Kinder, vom vollendeten 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt, liebevoll von zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Zusätzliche ist in einer Gruppe eine pädagogische Fachkraft für die Sprachförderung der Kinder mit Migrationshintergrund eingesetzt. Ein Praktikant im letzten Ausbildungsjahr, eine FSJ – Kraft oder Schülerpraktikanten unterstützen die Gruppen.
Die feste Gruppenzugehörigkeit in der grünen, blauen und orangenen Spatzengruppe gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Für eine schnelle und harmonische Eingewöhnung werden die Kinder liebevoll aufgenommen und die Eingewöhnungszeit individuell mit den Eltern besprochen. Auf eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften legen wir großen Wert.
Wir geben den Kindern die Zeit und den Raum für das Lernen im Spiel. Mit vielfältigen Angeboten werden Kenntnisse vermittelt und die Kinder zum sich Ausprobieren angeregt.
Genau wie Freiräume benötigen Kinder Grenzen, an denen sie sich orientieren können. Rituale, Regeln, Lob und Erfolgserlebnisse unterstützen das Kind in seiner Entwicklung.

Unsere Kinder

• Lernen in sozialen und realen Sinnzusammenhängen
  • Lernen durch produktives Handeln und aktive Teilnahme
  • Lernen in tätiger Auseinandersetzung mit Menschen, Gegenständen und Problemen ihre Umwelt.
  • Lernen sich auf sich zu besinnen, zu entspannen und zu innerer Ruhe zu finden.

Schwerpunkte unseres Konzeptes

• Gesundheitserziehung
  • intensive Vorbereitung auf die Schule
  • Sprachförderung mit Ausrichtung auf den Bedarf von Migrantenfamilien
  • Generationsübergreifende Projekte mit den Besuchern unserer Seniorenbegegnungsstätte

Angebote für unsere Kinder:

• Kinderturnen
  • Entspannung
  • Rhythmik – Bewegung nach und mit Musik
  • Yoga für Kinder mit dem YoBEKA Programm http://www.yobee-active.de/
  • Verkehrserziehung
  • Spracherziehung / Deutschförderung
  • 1. Hilfe Kurs für Kinder
  • Projekt „Faustlos“    www.faustlos.de
  • Vorschulprogramm im letzten Kita- Jahr
  • Vorschulprojekt “Die kleinen Forscher“
  • Vorschulsprachprogramm nach dem
  • „Würzburger Sprachprogramm“
  • Ausflüge in die nähere Umgebung
  • Generationsübergreifende Projekte mit den Besuchern des „ Cafe Rotkehlchen" des DRK

Eltern bieten wir

• ein Informationsgespräch und die Besichtigung der Einrichtung für interessierte Elterninen ersten Informationsabend für neue Eltern
  • ein Aufnahmegespräch am ersten KiTa-Tag mit Austausch über den Entwicklungsstand ihres Kindes
  • die gemeinsame Gestaltung der Eingewöhnungszeit des Kindes
  • regelmäßige Elterngespräche zur Entwicklung und Gesundheit ihres Kindes zu vereinbarten Terminen  1x jährlich
  • Tür- und Angelgespräche
  • Elterninformation per Aushang an den Gruppenpinnwänden und per E-Mail
  • Elterninfobriefe per E-Mail
  • DRK Kita „Spatzennest“
  • Elternbeiratswahlen und Elternbeiratssitzungen
  • Gruppenelternabende mit pädagogischen, organisatorischen und alltagsrelevanten Themen
  • Gruppennachmittage mit Eltern und Kindern
  • die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Feste und Ausflüge für die Kinder und Familien unserer Einrichtung

Unsere Einrichtung ist eine staatlich anerkannte Ausbildungsstätte für Sozialberufe und pflegt intensiven Kontakt zu Fachschulen für Sozialpädagogik

Erzieherinnen und Erzieher

• Block- und Berufspraktika unter geschulter Praxisanleitung
  • Anerkennungspraktikum zum staatlich anerkannten Erzieher

FSJlerinnen und FSJler

• Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres für Schulabgänger.
  • Sie unterstützen die pädagogische Arbeit des Teams und werden ermuntert eigene Ideen zu verwirklichen.
  • weitere Informationen zum Thema FSJ

Schülerinnen und Schüler

• mit Interesse die pädagogische Arbeit kennen zu lernen, können Schülerinnen und Schüler ein soziales Praktikum in unserer Kita absolvieren.
  • Willkommen sind junge Menschen, die freundlich und zuverlässig sind und ein positives Menschenbild besitzen.

Für Fragen, Besichtigung der Einrichtung und/ oder Anmeldung Ihres Kindes stehen wir Ihnen gerne telefonisch während unserer Öffnungszeiten oder nach vorhergehender telefonischer Vereinbarung auch gerne persönlich außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung.

Die KiTa

DRK Kindertagesstätte "Spatzennest"
Elisabethenstr. 16
Telefon: 06172 / 1295 44 o. 64

KiTa-Leitung

Gabriele Stamm
g.stammdrk-hochtaunus.de
Montag bis Donnerstag in der Zeit von 07.30 Uhr - 17.00 Uhr und
Freitag in der Zeit von 07.30 Uhr - 15.30 Uhr
Schließzeiten

• 2 Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr (23.12. – 01.01.)
  • Brückentage nach oder vor Feiertagen (max. 3 Tage im KiTa-Jahr)
  • 2 Tage im Jahr, die zur Teamfortbildung genutzt werden

Kosten

Die Betreuungskosten übernimmt für alle Kinder die Stadt Bad Homburg. Für die Eltern aller unserer KiTa-Kinder entstehen folgende monatliche Kosten:

• Spielgeld (Ausgaben für Spiel und Bastelmaterial sowie themenbezogene Ausflüge): 5,00 €
  • Frühstücksgeld (für das Projekt gesundes Frühstück 1x wöchentlich) : 4,00 €
  • Eltern, deren Kinder bei uns Mittagessen, entrichten zusätzlich monatlich einen Mittagessenbeitrag von 75,00 €.

Das Mittagessen und die Obstvesper werden durch die Catering Firma K.S.M. Gastronomie und Dienstleistungen aus Bad Homburg angeliefert.