Sie befinden sich hier:

3. BOS-Sprechfunklehrgang

BOS Sprechfunkausbildung

Bildungszentrum

DRK Kreisverband Hochtaunus e.V.
Kaiser-Friedrich-Promenade 5
61348 Bad Homburg
Telefon: (06172) 1295-26
E-Mail: bildungszentrum@drk-hochtaunus.de

Kommunikation ist in einem Einsatz alles!

Alarmierungen, Meldungen, Einsatzbefehle, Rückmeldungen, FMS-Status geben, PZC- und RMI-Zahlen: Leitstellendisponenten und Einsatzkräfte sind zur optimalen Abwicklung eines Einsatzes auf einen souverän geführten Sprechfunk-Verkehr angewiesen.
Diese Grundausbildung befähigt zur Mitwirkung an Aufgaben im Bereich Information und Kommunikation im Katastrophenschutz.

Inhalte:

• Rechtliche Aspekte des Sprechfunkverkehrs
  • Abnahme der Verschwiegenheitserklärung
  • Theorie des Sprechfunkbetriebs
  • System des BOS-Funks (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben)
  • Funkverkehrsarten (Sternverkehr, Gegensprechen)
  • Funkkanäle und Betriebsarten
  • Bedienung verschiedener Sprechfunkgeräte
  • Bedienung verschiedener Funkalarmempfänger (FAE)
  • Funkmeldestatus (FMS)
  • Funkrufnamenkatalog des Landes Hessen
  • Sprechfunkübungen
  • Abschlusstest (theoretisch und praktisch)

Teilnahmevoraussetzungen:

• Zugehörigkeit zu einer Behörde oder Organisation mit Sicherheitsaufgaben (BOS)
  • Vollendetes 16. Lebensjahr, früher ist nur dann möglich, wenn die Helferin / der Helfer vor Erreichen des 16. Lebensjahres bereits in einer Einsatzabteilung / Bereitschaft aktiv ist.
  • Ausbildung in Erste-Hilfe

Empfohlen:

• Sanitätskurs / FW-Sanitäter
  • Rotkreuz-Einführungsseminar
  •  Helfergrundausbildung Einsatzlehre

Bei minderjährigen Teilnehmern ist die schriftliche Zustimmung zwingend erforderlich. Eine Bearbeitung kann nur erfolgen wenn die Zustimmung vorliegt.

Kursdauer:
20 Unterrichtseinheiten

Kosten:

Für Teilnehmer aus der Region 8 (DRK-Kreisverbände: Hochtaunus, Main-Taunus, Wiesbaden, Rheingau-Taunus, Limburg, Oberlahn) entstehen keine Kosten.

Für Teilnehmer anderer DRK-Kreisverbände wird der Betrag entsprechend in Rechnung gestellt (incl. Verpflegung an ganztägigen Veranstaltungen).

Für diese Teilnehmer ist mindestens 1 Woche vor Kursbeginn eine formlose schriftliche Kostenfreigabe an das Bildungszentrum bildungszentrumdrk-hochtaunus.de durch die übergeordnete Leitungsfunktion zu erteilen (jeweilige Bereitschaftsleitung oder Kreisbereitschaftsleitung).