2. Presse & Service

Die häusliche Pflege von Schwerkranken will gelernt sein

Ambulanter Pflege- & Betreuungsdienst des DRK unterstützt und berät Angehörige Muss ein Familienmitglied nach einem Schlaganfall oder ähnlichen Ereignissen, etwa einem Verkehrsunfall, plötzlich daheim gepflegt werden, wissen die Angehörigen oft nicht, wie sie dieser Aufgabe von einem Moment auf den anderen gerecht werden und wie sie mit dieser neuen Herausforderung umgehen sollen. Vielleicht sind sie aber auch selbst körperlich eingeschränkt und brauchen Unterstützung. Das Team des ambulanten Pflege- & Betreuungsdienstes vom DRK-Kreisverband Hochtaunus übernimmt nicht nur bei Bedarf die Pflege der Patienten, es berät auch über die Anforderungen der Pflege generell und hilft beim Stellen von Anträgen und bei der Kontaktaufnahme mit den Pflegekassen, prüft aber auch in regelmäßigen Abständen, ob gegebenenfalls Defizite bei der häuslichen Pflege behoben werden müssen oder pflegende Angehörige vielleicht überfordert sind.