Web-Banner-Tagespflege-Blau.jpg

2. Pflege und Betreuung
  3. Tagespflege

Tagespflege

Natürlich wird es nirgendwo so schön sein, wie zuhause. Doch manchmal führen besondere Umstände oder das Alter dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

Tagespflege am Kaiserin-Friedrich-Haus

Walter-Schwagenscheidt-Str. 13
61476 Kronberg Telefon (06173) 99466-20
Email: info@kaiserin-friedrich-haus.de

Eine Einrichtung der DRK-Altenwohn- und Pflegeheim Kaiserin-Friedrich-Haus GmbH.

Am sozialen Leben teilhaben

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“ Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist. Pflegebedürftige können die Tagespflege dann in einer Tagespflegestätte in Anspruch nehmen. Sie verbringen dort bis zu acht Stunden, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können. Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Tagespflege am Kaiserin-Friedrich-Haus

Unser Betreuungsangebot der Tagespflege richtet sich an pflegebedürftige ältere Menschen und stellt eine Entlastung für Angehörige dar. Insbesondere durch die Symbiose und die bereits bestehenden Kompetenzen des Kaiserin-Friedrich-Hauses baut das neue Angebot der Tagespflege auf langjährige Erfahrung.
In unserer Tagespflege finden 12 ältere Menschen Platz und können zwischen einem und fünf Tagen in der Woche in den Zeiten von 08.00 - 16.30 Uhr betreut werden.
In den Einzel- und Gruppenbetreuungen werden bedarfsgerechte Angebote für die Gäste gestaltet. Auch Außenaktivitäten wie Spaziergänge im Sinnesgarten des Kaiserin-Friedrich-Hauses sind fester Bestandteil der Betreuung. Durch die Nähe zum Kaiserin-Friedrich-Haus können die dort angebotenen Dienstleistungen wie Friseur, Fußpflege und Weiteres mitgenutzt werden.

Weitere Informationen zur Tagespflege am Kaiserin-Friedrich-Haus finden Sie hier

Was kostet die Tagespflege?

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen. Im Übrigen kann ein Fahrdienst die Pflegebedürftigen morgens zu Hause abholen und sie nachmittags wieder zurückbringen.

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie kompetent und vereinbaren bei Bedarf einen unverbindlichen Besichtigungstermin.

Wie geht es weiter?