2. Gesundheitskurse
  3. Kursangebot

Fit und aktiv mit dem DRK

Dagmar Dörhöfer-Sünder

Email: d.doerhoefer-suender@drk-hochtaunus.de

Wer rastet, der rostet

Fitness ist keine Frage des Alters sondern vielmehr ein Zustand der sich durch regelmäßiges gezieltes Training erreichen lässt. Unsere DRK Gesundheitskurse werden durch geschulte Übungsleiter/innen betreut und begleitet. Die Bewegungsprogramme sind dabei darauf ausgerichtet, auch Menschen die lange nicht mehr aktiv waren, wieder fitter zu machen. Denn, wer rastet der rostet - egal in welchem Alter.

• Gedächtnistraining

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat

Bürgerhaus Kirdorf

Fitness für die grauen Zellen

Wenn Ihr Gedächtnis Sie auch ab und zu im Stich lässt, ist es vielleicht nicht ausreichend trainiert. Das Gedächtnistraining des DRK nach der ganzheitlichen Methode kann die grauen Zellen wieder in Schwung bringen. Die Kursdauer beträgt 90 Minuten.

In unverkrampfter Atmosphäre werden die Übungen individuell an die jeweiligen Fähigkeiten angepasst.

Gedächtnistraining auf einen Blick.

Inhalte:

• Die Kursleiterinnen passen die Übungen individuell an die Fähigkeiten der Teilnehmer/innen an.
    • Nach der ganzheitlichen Methode werden wichtige Gedächtnisfunktionen in unverkrampfter Atmosphäre spielerisch trainiert.
    • Die Teilnehmer/innen lernen die Grundlagen der Hirnfunktion kennen.

Zielgruppen:

• Ältere und vergessliche Menschen, die ihre Denk- und Merkfähigkeit verbessern wollen.
    • Menschen, die durch verbesserte Hirnleistung ihre soziale Kompetenz und subjektive Zufriedenheit steigern und stabilisieren wollen.
    • Menschen mit Interesse an den vielfältigen Funktionen des Gehirns.
  • Tanzen

jeden Freitag

Bürgerhaus Kirdorf
    Stedter Weg 40, 61350 Bad Homburg

Begegnungsstätte Begegnungsstätte

Balsam für Leib und Seele - Tanzen.

Freitags, in der Zeit von 16:00 –17:30 Uhr, treffen sich Tanzbegeisterte unter der fachkundigen Anleitung der beiden Tanzlehrer, Susanna und Magnus Nagel, im Bürgerhaus Kirdorf. Getanzt werden Kreis-, Line- und Partytänze zu flotter Musik aus aller Welt, mal modern, mal exotisch. Langsame und schnelle Tänze wechseln sich ab. Die Tänze werden detailliert in einzelnen Abschnitten erklärt,  zusammengesetzt zur Musik angesagt und mit einer großen Prise Humor durchgeführt. Zum Tanzen sind stabile Schuhe ohne spitze Absätze nötig, die auch Drehungen am Platz ermöglichen.
    Interessierte können gern mit oder ohne Partner zu einer Schnupperstunde kommen.

• Gymnastik

Gymnastik für fitte Senioren, jeden Dienstag, Frau Schmidt

09:45 - 10:45 Uhr
    10:45 - 11:30 Uhr

Gymnastik für Senioren , jeden Montag und Mittwoch, Frau Dörhöfer-Sünder

Montag: 11:00 - 12:00 Uhr
    Mittwoch: 11:15 - 12:15 Uhr

Begegnungsstätte Begegnungsstätte

Koordination, Haltung und Gleichgewicht - Seniorengymnastik.

Das Herz und den Kreislauf in Schwung zu bringen ist Ziel der Seniorengymnastik. Daneben werden die Koordination, Haltung und Gleichgewicht gestärkt. Es geht darum den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen und die Muskeln gezielt zu stärken.
    Jeder Kursteilnehmer vollendet die Übungen individuell je nach der eigener Kondition und Leistungsfähigkeit. So wird im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten die Wirbelsäule beweglich gehalten. Auch wirken die Übungen der Osteoporose entgegen. Praxisnah wird aufgezeigt wie die Übungen gezielt in den Alltag integriert werden können.

Kontakt.
    T: 06172 1295 29 bzw. 0
    E: info(at)drk-hochtaunus.de

• Yoga

jeden Donnerstag

Begegnungsstätte Begegnungsstätte

Gelassen Haltung bewahren - Yoga.

Ziel des Kurses ist es, das Gesundheitsverhalten der Teilnehmer/innen positiv zu stärken. Neben der Verbesserung der Beweglichkeit und der Stärkung der Muskulatur wird insbesondere die Haltung geschult.
    Weitere Ziele sind die Gewinnung von mehr Gelassenheit und innerer Ruhe gegenüber Stresssituationen im Alltag. Aus dem Wechsel und der Verbindung von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe, Konzentration und Achtsamkeit ergibt sich die gesundheitsfördernde Wirkung.
    Die Kursdauer wird jeweils variabel auf die Bedürfnisse und die gesundheitliche Situation der Teilnehmer/innen abgestimmt.
    Inhalte:

• Die Kursleiterinnen passen die Übungen individuell an die Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmer/innen an.
    • Bestandteil jeder Übungsstunde sind die Elemente Einstimmung, Lockerung, Entspannung, Vorübung, Haltung und Schlussentspannung.
    • Die Teilnehmer/innen lernen unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen.

Zielgruppen:

• Gestresste, abgespannte Menschen, die etwas für sich und ihre Gesundheit tun möchten;
    • Ältere und untrainierte Menschen, die ihre Beweglichkeit und Körperhaltung verbessern wollen;
    • Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder leichten Behinderungen;
    • Yoga-Interessierte.