Sie befinden sich hier:

2. Bereitschaften
  3. Fortbildung MANV

MANV Modul A

Das MANV Modul A baut auf den Grundlagen der Helfergrundausbildung Einsatzlehre auf und vertieft die Strukturen des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes.

Das Seminar befasst sich mit:

• Rechtsgrundlagen
  • Strukturen der Katastrophenschutzzüge
  • Komponenten des Regel-Rettungsdienstes im Rahmen der überörtlichen Hilfe
  • Grundlagen und Begriffe des Massenanfalls von Verletzten
  • Führungsstrukturen und taktische Grundlagen
  • Kommunikationswege und Kommunikationsstrukturen

Das MANV Modul A ist Voraussetzung zum Besuch des MANV Modul B

Für Führungskräfte mit Ausbildung zum Gruppenführer oder höherwertig ist das MANV Modul A nicht verpflichtend.

Voraussetzung zur Teilnahme:

• Mindestalter 18 Jahre
  • Qualifikation SAN48 od. höher
  • BOS-Sprechfunkberechtigung
  • ehren-  oder hauptamtliche Tätigkeit in einer nPOL BOS

MANV Modul B

Jeder Massenanfall von Verletzten (MANV) ist zu Beginn durch einen Ressourcenmangel charakterisiert. Das Ziel der Einsatzkräfte und der Einsatzleitung muss es sein, schnellstmöglich das vorhandene Versorgungsdefizit auszugleichen und für jeden Patienten zur individualmedizinischen Versorgung zurückzukehren.

Medizinische Aspekte stehen hier nicht im Vordergrund. Die Schulung befasst sich mit:

• Grundlagen
  • Strukturen
  • Abläufen
  • Schnittstellen
  • Kommunikation

bei einem Massenanfall von Verletzten.
Die Schulung richtet sich an das gesamte Spektrum der sanitätsdienstlichen ehrenamtlichen Einsatzkräfte bis hin zum Notfallsanitäter im Regel-Rettungsdienst und an alle Führungskräfte der BOS. Ziel ist die sichere Umsetzung für alle Beteiligten im MANV-Fall. Planspiele nehmen einen großen Teil dieses Moduls ein.

Voraussetzung zur Teilnahme:

• Teilnahme an MANV-Modul A
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Qualifikation SAN48 od. höher
  • BOS-Sprechfunkberechtigung
  • Mitgliedschaft einer DRK-Bereitschaft, Führungskraft in einer Feuerwehr (min. GF) oder hauptamtlich in einer nPOL BOS