1. Kurstermine
  2. Jugendrotkreuz
  3. Grundlehrgang Notfalldarstellung

Grundlehrgang Notfalldarstellung

Ziel der Notfalldarstellung ist es, Helfer realitätsnah auf Notfallsituationen vorzubereiten. Dies beginnt schon in der Breitenausbildung (z. B. Erste Hilfe) und setzt sich bis in professionelle Ausbildungsstufen fort. Auch leistet die Notfalldarstellung einen wichtigen Beitrag im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes, da durch ihren Einsatz das Üben von Großschadensereignissen sehr realitätsnah stattfindet und professionelle Helfer für den Ernstfall praxisnah vorbereiten kann.

Der Grundlehrgang Notfalldarstellung soll den Teilnehmenden neben grundlegenden darstellerischen Fähigkeiten auch verschiedene gängige Schminktechniken und die Handhabung moderner Schminkmaterialien unter hygienischen Aspekten vermitteln.

Vertieft werden kann das Wissen des Grundlehrgangs später in den Aufbaumodulen "Darstellen" und "Schminken".

Teilnahmevoraussetzungen
  • Mindestens 14 Jahre
  • Mitglied einer Rotkreuz-Gemeinschaft
  • Gültige Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als 24 Monate) oder gültige höherwertige Ausbildung (bspw. Sanitätslehrgang)